Martina Sauter
Martina Sauter (*1974) beschäftigt sich mit der Grenzerweiterung des Mediums Fotografie. Seit ihrem Abschluss an der Kunstakademie Düsseldorf als Meisterschülerin von Thomas Ruff, operiert sie im Spannungsfeld zwischen Fotografie, Film und Realität. Dabei spielt sie vor allem mit dem narrativen Potenzial des Films und nutzt die unterschiedlichen Genres als inhaltlichen und formalen Ausgangspunkt. Kennzeichnend für viele ihrer Werke ist die bildliche und konzeptuelle Verflechtung von Film und Fotografie. Standbilder von Filmklassikern, meist vom Fernseher abfotografiert, werden - analog zur filmischen Technik des Schnittes - mit Fotos von selbstinszenierten Settings kombiniert. Dies sind in der Regel gebaute Raumarchitekturen, die Sauter kulissenhaft aus Holzwänden, dekorativen Tapeten, Vorhängen, Teppichen und Türen im heimischen Atelier inszeniert. In jüngeren Werken ergänzt sie die Film-Stills mit realen Briefen, Zeitungen und Dokumenten, die durch kaum wahrnehmbare Einschnitte in den Fotoabzug montiert sind. (Dr. Astrid Legge)
biography
born in Konstanz (Bodensee), Germany
Apprenticeship as a photographer
Studies of Photography at Düsseldorf Arts Academy under Thomas Ruff (Meisterschülerin)
exhibitions
Ludwig Forum Aachen, Germany
Nach dem Sputnik, KIT Düsseldorf, Germany;
Dialoge, Museum für Photographie Braunschweig, Germany
Scenes, Foam Fotografiemuseum, Amsterdam, NL
Menschen und Orte, Kunstverein Konstanz, Germany;
paar/unpaar, Kunstverein Pforzheim, Germany;
Mind the Gap, Kunsthaus Glarus, CH
shapely shadows and a new apartment, Ambach & Rice Seattle, US
Neues Rheinland. Die postironische Generation, Museum Morsbroich, Germany
a riddle of red, Galerie DeZaal, Delft, Netherlands
Zwischen Räumen, Kunstverein Göttingen, Germany;
Die Erfindung der Wirklichkeit, Akademie Galerie Düsseldorf, Germany
stufen und tasten, Kunstverein Bochum, Germany;
Correspondence, Ambach & Rice, Los Angeles, US;
L´Autre et son Double, Kunstverein Konstanz, Germany
if memory serves, UCI Gallery Los Angeles, US;
Kino und der kinematografische Blick, Kunsthalle Memmingen, Germany;
Ruhe Störung, Marta Herford, Germany
Split Secret, Scharmann & Laskowski, Cologne, Germany
always facing things, arteealtro, Rom, IT
Duplications & Differences, Galerie van der Mieden, Antwerp, Belgium
Film Footage, Museum für Photographie Braunschweig, Germany
grünes Zimmer (green room), Galerie Löhrl, Mönchengladbach, Germany
Bernd, Hilla and the Others, Huis Marseille, Museum voor Fotografie, Amsterdam, NL
dimensions variable 4, Kunstverein Emsdetten, Germany<br />
Re-Visions, Sammlung Wilde, Pinakothek München, Germany