Gil Shachar
Shachars Skulpturen aus Epoxydharz stellen menschliche Figuren oder schlichte Alltagsgegenstände dar. Die menschlichen Abbilder sind stets Fragmente des Körpers, Portraitbüsten, eine Rückenpartie, einzelne Hände, die ein Tuch oder einen Apfel halten. Durch eine aufwändige Abgusstechnik und sorgfältige Bemalung der Oberfläche schafft Shachar ein mimetisches Abbild der Wirklichkeit.
Der Künstler erzeugt eine Illusion durch seine fast irritierend realitätsgetreue Darstellungsweise. Seine Abbilder erscheinen so echt, so präsent, dass man sie berühren möchte. Sie schenken uns für einen Augenblick den Schein einer Realität, die sich beim zweiten Blick als Trugbild entpuppt.
Trotz der Wirklichkeitstreue wirken die Portraits gegenüber dem Rezipienten verschlossen, distanziert. Die stets geschlossenen Augen der Figuren, bedingt durch die Abgusstechnik am menschlichen Modell, werden zu einem wichtigen Ausdruckspotential. Der Betrachter kann seinem Gegenüber nicht in die Augen blicken, wodurch die Auskunft über das Wesen der Figur entzogen wird. Es geht eine sonderbare Stimmung von den Büsten aus, die Stille, Innerlichkeit bis hin zu Verweigerung und Verschlossenheit umfasst.
In Shachars Arbeiten finden sich verschiedene kunsthistorische Referenzen. Die täuschend echte Darstellung und das Spiel mit der optischen Wahrnehmung ist mit den Trompe l´Oeil-Effekt der Barockmalerei vergleichbar. Scheinbar verfaulte Äpfel erinnern an altmeisterliche Stillleben, eine Büste, die aus vielen vermeintlichen Früchten zusammengesetzt ist, an die Gemälde von Arcimboldo.
In der Werkgruppe der Tücher, ebenfalls aus Kunstharz gegossen, bringt der Künstler Elemente der Op-Art ein, deren Muster - genau wie die Tücher als Bildträger selbst - mit der optischen Täuschung spielen.
Biografie
Seit 1996 lebt und arbeitet er in Deutschland.
in Tel Aviv geboren
Studium am Artists Teachers College, Ramat Hasharon, Israel
Ingeborg Bachmann Preis, gestiftet von Anselm Kiefer, Jerusalem
Ruf an die Bezalel Kunstakademie, Jerusalem
Ruf an das Beit-Berl College, Kfar Saba, Israel
Lehrtätigkeit an der Bezalel Kunstakademie, Jerusalem
Lehrtätigkeit am Beit-Berl College, Kfar Saba, für Malerei und Skulptur
Wilhelm-Lehmbruck-Stipendium der Stadt Duisburg
Atelierstipendium der Stadt Mönchengladbach
Barkenhoff Stipendium, Worpswede
Schleswig Holsteinisches Künstlerhaus, Eckernförde
Lehrauftrag an der Universität Essen, FB 4
Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf
Leube Stipendium, Gartenau, Östereich
Seminar an der Kunstakademie Bergen, Norwegen
Pollock-Krasner-Foundation Grant
Ausstellungen
Künstlerhaus, Jerusalem
Skulptur der Gegenwart, Tel Aviv Kunstmuseum
(auch 1994) Julie M. Galerie, Tel Aviv
Israels Beitrag zum Aperto der Biennale (Venedig), Artifact Galerie, Tel Aviv
In the House, in the Courtyard, Israel Museum, Jerusalem
Seperate Worlds, Tel Aviv Kunstmuseum
Galerie der Abteilung für Bildende Kunst der Universität Haifa
Fragments, Janco-Dada Museum, Ein-Hod
Oranim Kunstinstitut, Israel
The Artist`s Studio Gallery, Tel Aviv
Desert Cliché, Israel Now-Local Images, Arad Museum, Arad, Bass Museum, Miami
Wilhelm Lehmbruck Museum, Duisburg (mit A. Lauer und A. Wesseling)
Galerie Löhrl, Mönchengladbach
Bamot, Israel 1948-1998, Jüdisches Museum, Wien
Forum für Zeitgenössische Kunst, Worpswede
Artfocus, Jerusalem
HEAVEN, Kunsthalle Düsseldorf und Tate Gallery Liverpool
Bodies, Faces, Icons, Asian Fine Arts, Berlin
Transferatu, Bukarest
John Doe, Düsseldorf
Kinderblicke - Kindheit und Moderne von Klee bis Boltanski, Städtische Galerie , Bietigheim-Bissingen
8. Triennale der Kleinplastik, Fellbach
Handmade, Herzliya Museum of Art, Israel
Wächserne Identitäten, Kolbe Museum, Berlin
The Land of Shadow, Tel Aviv Kunstmuseum
Galerie Löhrl, Mönchengladbach
Ninos, CASA - Centro de Arte de Salamanca
Galerie Eboran, Salzburg
Love is in the Air, Time for Art, Tel Aviv
The Pupet Show, Time for Art, Tel Aviv
Galerie Löhrl, Mönchengladbach
Museum Goch
Julie M. Gallery, Tel Aviv
Die obere Hälfte. Die Büste von Rodin bis Wang Du, Kunsthalle Emden, Museum Heilbronn, Museum Liner Appenzell
ORTung 05, Galerie 50 20, Salzburg
SURreal - Aspekte des Figuralen aus der Sammlung Museum der Moderne Salzburg, Salzburg
Jamboree, Museum Goch
Haifa Museum of Art, Fatamorgana: Illusion and Deception in Contemporary Art
"Was ist Plastik" 100 Jahre - 100 Köpfe - Das Jahrhundert moderner Skulptur
Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum, Center of International Sculpture, Duisburg
"Kopf oder Zahl" Galerie Löhrl, Mönchengladbach
"Verwachsene Geschichten", Museum Schwäbisch Gmünd Galerie im Prediger
"Territorial Bodies - contemporary sculpture from Israel", Museum Beelden aan Zee, Scheveningen (NL)
Tel Aviv Museum of Art
"An die Natur", Altana Kunstsammlung, Bad Homburg
Körper Codes. Menschenbilder aus der Sammlung, Museum der Moderne Salzburg
"Das geheime Leben der Skulpturen", Museum Ratingen
"Natur und Abbild", Altana Kulturstiftung Bad Homburg
Das geheime Leben der Skulpturen - Skulpturen, Zeichnungen, Stadtmuseum Siegburg
Gil Shachar + The Shadows, Galerie Löhrl, Mönchengladbach
Alon Segev Gallery, Tel Aviv
Interlocal, Blue Container, Duisburg
Bild Macht Religion, Kunstmuseum Bochum
The Cast Whale Project, Salt River, Kapstadt, Südafrika
Schattenreich, Paul-Clemen-Museum, Bonn
Poetic Faith - From the Collection, S.M.A.K., Gent